Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist eines der Rechtsgebiete, mit denen die meisten von uns irgendwann in Verbindung kommen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber erhalten von Frau Rechtsanwältin Spieß eine kompetente und umfassende Rechtsberatung, angefangen bei der Erstellung und Prüfung von Arbeitsverträgen über die Beratung vor Aussprache oder nach Erhalt einer Kündigung und der anschließenden Vertretung im Kündigungsschutzverfahren bis hin zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Urlaubsansprüchen, Mutterzeit, Elternzeit oder Entgeltfortzahlungen.

Kündigung des Arbeitsvertrages durch den Arbeitgeber

Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist für den betroffenen Mitarbeiter erst einmal ein Schock. Existenzangst, Wut und Trauer bestimmen oft die erste Reaktion. Wer klug agiert, kann allerdings auch diese Situation gut meistern.

Mobbing am Arbeitsplatz

Jeder kennt den Begriff, jeder kennt jemanden, der schon einmal "gemobbt" worden ist. Doch was ist Mobbing eigentlich wirklich und wie kann man sich wehren?

Befristung von Arbeitsverhältnissen

Heutzutage wird eine hohe Anzahl neuer Arbeitsverträge wird nur noch befristet abgeschlossen, gerade bei jüngeren Arbeitnehmern und in den Dienstleistungsbranchen. Für Arbeitnehmer birgt die Befristung ein großes Risiko; der Arbeitgeber kann frei entscheiden, ob er den Arbeitnehmer nach Ablauf der Befristung weiterbeschäftigen will, ohne an die strengen Vorgaben des Kündigungsschutz-gesetzes gebunden zu sein. Allerdings ist die Befristung eines Arbeitsvertrages gerade aus diesem Grund nur in engen Grenzen möglich.

Anspruch auf Teilzeitarbeit

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in den meisten Fällen die Ursache für einen Wunsch nach Teilzeitarbeit. Doch was tun, wenn der Arbeitgeber sich querstellt?

Krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit

Vor Krankheit ist niemand gefeit. Im Krankheitsfall hat ein Arbeitnehmer deshalb vielfältige Rechte – aber auch Pflichten.

Zu diesen und weiteren Tehmen des Arbeitsrechts beraten wir Sie gern und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche!

Rufen Sie uns an unter  030 65 49 77 78  oder schreiben Sie uns  hier

Meine Kanzlei befindet sich in der Altstadt von Berlin Köpenick im Stadtbezirk Köpenick-Treptow. Wir vertreten Sie jedoch nicht nur hier und im angrenzenden Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf. Auch wenn Sie in anderen Stadtbezirken von Berlin wohnen, können Sie sich natürlich gern an uns wenden. Aber nicht nur in Berlin, sondern auch deutschlandweit vertreten wir Sie. Ein persönliches Erscheinen in unserer Anwaltskanzlei ist in vielen Fällen hierfür nicht zwingend erforderlich. Die notwendige Kommunikation kann grundsätzlich immer auch zeitsparend über die üblichen Medien wie Telefon, Telefax, E-Mail oder Brief erfolgen.